Zum Inhalt springen

Kugel

Zu den Kugelschützen zählen die Schützinnen und Schützen, die mit Luftgewehr oder Luftpistole trainieren. Wir schießen mit Diabolos (Kaliber 4,5 mm) auf moderne elektronische Scheiben. Die Treffer werden auf digitalen Tablets am Schützenstand anzeigen und auf einem PC für verschiedene Wertungen verarbeitet. Unsere erlaubnisfreien Sportwaffen geben den Schuss mittels Druckluft ab, die eine Mündungsenergie von maximal 7,5 Joule erzeugen. Die Scheibe mit den 10 Ringen befindet sich in 10 Metern Entfernung. Die „10“ hat beim Luftgewehr einen Durchmesser von 0,5 mm und bei der Luftpistole von 11,5 mm. Der schwarze „Spiegel“ hat beim Luftgewehr einen Durchmesser von 30,5 mm und bei der Luftpistole von 59,5 mm.

Um einen guten Treffer zu erzielen, sind höchste Konzentration, Körperbeherrschung und die richtige Atmung nötig. Training und Routine, mentale Ruhe und eingeübte Bewegungsabläufe führen zu immer besseren Ergebnissen. Der Schießsport hat in dieser Hinsicht etwas meditatives.
Ab einem Alter von 51 Jahren können Schützinnen und Schützen ihr Luftgewehr bzw. ihre Luftpistole auflegen. D.h. der Schießsport ist für jedes Alter geeignet.

Bei Wettkämpfen und Wettbewerben werden 3 bis 4 Serien zu je 10 Schüssen ausgeführt. Dafür haben die Schützen in der Regel 60 Minuten Zeit. Die Ringzahlen werden addiert, wer mit 4 Serien rund 360 Ringe schafft, ist bereits ein sehr guter Schütze.

Die SG Diana Schondorf e.V. zählt zum Schützengau Ammersee. Unsere Schützinnen und Schützen sind Mitglieder im Bayerischen Schützenbund.

Wenn Sie Interesse am Training haben und einmal „schnuppern“ wollen, freuen wir uns über Ihre Nachricht.